Über das Material von feineSteineART

 

.

Die Mineralien

Das derzeitige Angebot von Schmucksteinen ist enorm groß und vielfältig. So ist es manchmal nur schwer verständlich, warum die Preise ähnlich erscheinender Schmuckstücke stark voneinander abweichen.
Zum einen basieren natürlich die Einkaufsmöglichkeiten und Herstellungstechniken großer Anbieter auf anderen Preiskalkulationen als die der kleineren Manufakturen.
Zum anderen ist aber auch die Qualität der Steine sehr unterschiedlich. Für einen Laien – und in einigen Teilbereichen sogar für den Fachmann – ist es ohne ein entsprechendes Equipment  nicht immer ersichtlich, welche Prozesse die Steine durchlaufen haben, bevor sie in den Verkauf kamen. D.h. woher sie kamen, unter welchen Bedingungen sie abgebaut
wurden, wie ihre Ausgangsqualität war, ob sie bestrahlt, gefärbt o.ä. wurden.

Wer sich näher damit befassen möchte, findet dazu eine Vielzahl von Informationen im Netz. Einen schnellen Überblick bietet z.B. die Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckstein#Manipulationen_und_Imitationen .

Zum Glück ist die Deklarationspflicht in Deutschlang mittlerweile recht streng, so dass bestimmte Verfahren immer genannt werden müssen.

Zusätzlich muss man sich aber auch auf die Angaben des Verkäufers verlassen können. Daher kaufen wir unsere Steine von erfahrenen, vertrauenswürdigen Händlern in Deutschland.

Bis auf wenige Ausnahmen verwenden wir möglichst keine gefärbten Steine.
Onyx ist eine dieser Ausnahmen, der häufig durch farbveränderten Achat oder grauen Chalcedon ersetzt wird (ein Verfahren, das man übrigens schon seit dem 18.Jh anwendet). Echter Onyx ist seltener geworden, und wenn man ihn findet, hat er natürlich seinen Preis.
Auch der gebrannte Amethyst, der sehr schöne „Citrin“-Farben ergeben kann, ist bei uns zu finden, und macht somit diese „Citrin-Art“ für viele erschwinglich. Das Brennen ändert nichts an der Echtheit und der Struktur des Quarzes, es wird dabei also nur ein Prozess durchgeführt, der auch in der Natur selber so abläuft.


Es würde den Rahmen hier sprengen, alle Veränderungs-Möglichkeiten oder -Variationen aufzuführen.
Uns ist wichtig, dass wir in keinem Fall bestrahlte, synthetische Steine oder Imitationen verwenden, auch wenn diese angeboten werden.

Alle uns bekannten Angaben zu farbveränderten Steinen finden Sie immer direkt hinter dem Mineral-Namen vermerkt, also z.B. „Citrin gebrannt“ oder „Onyx/Koralle/Howlith gefärbt“. 

Beim Einkauf der Steine versuchen wir uns in erster Linie vom Ausdruck und der ersichtlichen Qualität des jeweiligen Steines leiten zu lassen.

Wir machen uns gerne auf die Suche, wenn Sie ganz besondere Vorstellungen haben oder Ansprüche an einen Stein stellen.

Metalle

Das Silber
Um unseren Planeten nicht noch mehr zu belasten, achten wir seit Neuestem beim Einkauf von Silber-„Blechen“ (wie man das gewalzte Silber nennt) für unserer Werkstatt darauf, dass es sich um „recyceltes“ Silber handelt.
Für halbfertige Produkte wie Furnituren u.ä. und auch die vergoldeten bzw. gold plattierten Teile haben wir bisher noch keinen Hersteller auf dieser Basis gefunden, zumindest wurden sie wenn nicht als solches deklariert.
Aber vielleicht bringt die Zeit auch dies noch zustande.

Wir arbeiten mit 925er Silber, das z.T. vergoldet oder sogar goldplattiert wurde.
Wenn wir mit Silber „häkeln“ oder „stricken“ verwenden wir 935er Feinsilber.

Um auch hier den unter „Mineralien“ genannten, oftmals kaum verständlichen Preisunterschied ähnlich wirkender Schmuckstücke zu beleuchten, die Anmerkung, dass bei Schmuckstücken der „unteren“ Preiskategorie darauf zu achten ist, ob die Metall-Teile wirklich aus Silber (z.B. 925 oder 935) bestehen oder evtl. aus versilbertem Messing gefertigt wurden.
Gegen Messing ist im Prinzip nichts zu sagen, man kann auch aus Messing sehr hübschen Schmuck fertigen. Der Preis liegt nur weit unter dem von Silber, und eine Vergoldung oder Goldplattierung von Messing ist auch meist nicht so lange haltbar wie die auf der Basis von Silber.

Wenn auch z.B. 925 Silber „nur“ zu 92,5 % aus reinem Silber besteht und die restlichen Prozente meist aus Kupfer – was die Eigenschaften des Silbers verbessert -, so übersteigt es in der Wertigkeit und in seinen Eigenschaften in der Schmuck-Herstellung Messing um ein Vielfaches.

come together

Ausstellungen
&
Märkte 2024:

Hier die Termine der Märkte, zu denen feineSteineART als Aussteller angemeldet ist
(einige Bestätigungen seitens der Veranstalter stehen noch aus, diese Info wird zeitnah aktualisiert)

10. April ’24  Krämermarkt Calw
https://www.calw.de/event/kraemermarkt-cd6655d7cb

04./05. Mai ’24 Kunsthandwerkermarkt Weil der Stadt https://www.kunsthandwerk-wds.de/

06. Juli ’24 Kunstmarkt am Nonnenhaus, Tübingen https://www.tuebingen-info.de/veranstaltungen/kunstmarkt-am-nonnenhaus-6ec2023625

24. Juli ’24  Krämermarkt Calw
https://www.calw.de/event/kraemermarkt-cd6655d7cb

24./25. Aug. ’24 Kunsthandwerkermarkt Schlossgartenhalle Ettlingen
https://www.ettlingen.de/maerkte/kunsthandwerkermarkt

09. Oktober ’24  Krämermarkt Calw
https://www.calw.de/event/kraemermarkt-cd6655d7cb

12. Okt. ’24 Nagolder Urschelherbst, Kunsthandwerkermarkt
https://www.nagold.de/willkommen/Veranstaltungskalender/Veranstaltung?view=publish&item=eventDate&id=17363

 weiterhin sind in Planung die Teilnahme am:
28.11.-01. Dez.. ’24 Calwer Weihnachtsmarkt ,
07.-08. Dez. ’24 Zavelsteiner Burgweihnacht
,
Weihnachtsmarkt Ettlingen, Sternschnuppenhütte, Termin folgt.

Ich freue mich darauf, Sie dort persönlich begrüßen zu dürfen!